Ritteressen im Excalibur

Ritteressen im Wittener Excalibur

Am Sonntag, 04.12.16 war es soweit. Um 17 Uhr trafen sich rund zwanzig wagemutige ETSV'ler, um sich in ein gewagtes Essen unter Rittersleute zu stürzen. Vier Stunden unterhaltsames Programm wartete auf die Gruppe. Als größte Einzelgruppe bekamen wir den Königstisch, mit der Auflage, das wir das Königshaus für den Abend stellen mussten. Die Wahl des Zeremonienmeisters traf dann auch gleich die Richtigen. König Rüdiger I. zu Witten und seine Tochter Prinzessin Andrea(s) waren Mitwirkende der geselligen Spielchen des Abends. Vor allem Prinzessin Andrea, die an diesem Abend noch vermählt werden sollte, musste verschiedene Aufgaben der werbenden Knappen über sich ergehen lassen, um abschließend den Gemahl auszuwählen. Aber auch die pro Tisch gewählten Tischvögte (im Holländerlook) hatten alle Hände voll zu tun, um die Krüge auf dem Tisch gefüllt zu halten. Sie mussten die Tischgäste zu lautstarken Rufen nach dem Bedienungsknecht animieren. Zwischen den einzelnen Gängen des Rittermahls gab es die unterhaltsamen Spielchen um die Braut sowie zum Schluss fulminante Schwertkämpfe. 

Über einen Klick auf das Bild, gelangt man zur Bilderserie unter der Rubrik Fotos.