Das war die Saison 2016/2017

... und wieder neigt sich eine Saison dem Ende zu.

Der letzte Spieltag ist vollbracht, die Abschlusstabellen sind geschrieben, Zeit, um eine kleine Rückschau auf die bisherige Saison zu werfen. Bisherige? Ja, drei unserer Herrenmannschaften haben sich für die verschiedenen Relegationswettbewerbe auf Kreisebene "qualifiziert".

Aber der Reihe nach.

Die erste Herrenmannschaft hatte sich in das Abenteuer Verbandsliga gestürzt, es war ihnen klar, das dies ein verdammt hartes Jahr wird, leider hat es am Schluss nicht gereicht. Warum? Die Antwort kann eigentlich nur die Mannschaft geben, denn es war ihnen klar, und sie wollten es, auch wenn das Ergebnis so wie jetzt eingetroffen sein sollte. Warum die Mannschaft dann jetzt zerfällt, bereits vier Spieler den Vereinswechsel vollzogen haben, und nicht wie vorher besprochen den gemeinsamen Weg in die Landesliga nimmt, auch die Antwort kann nur die Mannschaft geben.

Ich wünsche allen viel Glück bei ihrem neu gewählten Verein.

 

Die zweite Herrenmannschaft hat ihr angestrebtes Saisonziel nahezu erreicht. Man wollte den Aufstieg in die Kreisliga, leider hat es zum ersten Platz nicht gereicht, aber zum Schluss wurde in einem spannenden Fernduell mit den Sportkameraden aus Wanne-Eickel der zweite Platz untermauert und die Relegationsrunde zum Aufstieg erreicht. Anfang Mai entscheidet sich dann, ob der letzte Schritt in die Kreisliga noch gemacht werden kann.

 

Herausragender Spieler dieser Mannschaft war Marc Behle, der das Kunststück schaffte, in der kompletten Saison ungeschlagen im oberen Paarkreuz zu spielen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung.

 

Die dritte Herrenmannschaft, im letzten Jahr durch Relegation noch in der 1.Kreisklasse verblieben, konnte sich auch in diesem Jahr nicht recht nach oben absetzen. So sprang bis zum letzten Spieltag der 10.Platz für die Truppe heraus, und man darf auch in diesem Jahr wieder in die Verlängerung, sprich Relegation.

 

Die vierte Herrenmannschaft, immer wieder von Aufstellungsveränderungen durch Ersatzgestellungen nach oben geplagt, konnte es, wie schon im letzten Jahr, nicht über den Relegationsplatz hinaus schaffen. Wie auch bei der Dritten gilt es Anfang Mai die Entscheidung in der Relegation zu suchen.  

 

Die Damen, im zweiten Jahr ihrer spielerischen Neugründung, konnten einen Sieg einfahren und sich zum Vorjahr um einige Ergebnisse besser darstellen. Hier bleibt zukünftig noch einiger Trainingsschweiß in der Halle, um die Weichen auf häufigere Siege zu stellen.

 

Die erste Jungenmannschaft hat sich in der Bezirksklasse hervorragend geschlagen. Trotz Mannschaftsumstellung zur Hinserie und dann noch einmal zur Rückserie wurde ein toller 4. Platz erreicht. Theoretisch könnte man den Aufstieg in die Bezirksliga anstreben, da zwei der vier jedoch aus Altersgründen nicht mehr dabei sein können, sehe ich die Zukunft der Mannschaft eher wieder in der Bezirksklasse.

 

Die zweite Jungenmannschaft hat sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde konstant gut gespielt, jeweils wurde man Zweiter, da uns auch hier Spieler der Mannschaft in den Herrenbereich verlassen werden, ist ein möglicher Aufstieg in die Bezirksklasse nicht sinnvoll.

 

Gleiches gilt für die dritte Jungenmannschaft, ebenfalls zweimal hervorragender Zweiter in der Klasse, ein Aufstieg in die 1. Kreisklasse täte auch dieser Mannschaft nicht gut, da auch hier Spieler die Jugendklasse hinter sich lassen werden.

 

Joel Gubernator, Robert Huber, Pascal Pisulski und Marvin Bergel müssen den Jugendbereich aus Altersgründen verlassen, ich wünsche euch bei euren zukünftigen Einsätzen bei den Herren weiterhin viel Erfolg.

 

Bei den Schülern, in der Hinrunde noch aus Verletzungs- und Krankheitsgründen zurückgezogen, lief die Rückrunde gut, hier wurden die ersten neuen Talente der Zukunft eingebaut. Aufgrund des guten Zulaufs an talentierten Jungen zu Beginn des Jahres, sollte der Schülerbereich auch in der nächsten Saison wieder mit dem ETSV Witten besetzt sein.

 

Derzeit laufen die Planungen für die neue Saison, je nach Ausgang der Planungen und auch der Relegationsspiele, wird sich das Gesicht des ETSV Witten in der neuen Saison verändern. Näheres dazu werde ich in den nächsten Wochen an dieser Stelle bekannt geben.

 

Ich danke allen Spielerinnen und Spielern für ihren Einsatz in dieser Saison, bedanke ich mich bei den Trainern und Betreuern unserer Jugend, wünsche allen ein paar schöne Ostertage und den noch im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften ein gutes Gelingen bei den Relegationsspielen.

 

Euer

Rüdiger Huber